Bewährtes in unserer Praxis


Acuson X150

 

modernste Ultraschalldiagnostik 

2016 habe ich unser alt bewährtes Siemens-Ultraschall-Gerät durch das neue Ultraschallgerät Acuson X150 des gleichen Herstellers ersetzt. Das volldigitale Acuson X150 bietet mir alle Möglichkeiten der modernen Basis-Ultraschalldiagnostik. Siemens Bildgebungstechnologien, intuitive Bedienung und die gute Ergonomie durch einen verstellbaren Monitor machen die Untersuchung für Sie als Patient so angenehm wie möglich. Integrierte moderne Technologien wie THI und TGO sorgen für bessere Kontraste, höhere Auflösungen und damit für eine bessere Darstellung in allen Anwendungsbereichen. Das führt zu besseren Untersuchungsergebnissen in kürzeren Untersuchungszeiten. Die Farb- und Power-Doppler-Funktion ermöglicht die erstklassige Erkennung und Darstellung des Blutflusses in allen Anwendungen.


Laserbehandlung der Nasenmuscheln – Laserconchotomie

 

Ist die Nase zu und nur regelmäßiger Nasenspray-Gebrauch führt zur Linderung der Beschwerden, wird es Zeit, dass ich Ihnen helfe!

Wenn die Nasenschwellkörper zu groß sind, ist nur wenig Platz für die Luft in der Nase. Es folgt eine Nasenatmungsbehinderung. Viele Menschen greifen nun zu abschwellendem Nasenspray. Das Nasenspray führt zu einer weiteren Vergrößerung der Nasenmuscheln und man kommt ohne das Spray überhaupt nicht mehr zurecht. Auf Dauer ist das der typische Weg in die Nasenspray-Abhängigkeit (Privinismus).

Besser: die Schwellkörper der Nase dauerhaft wieder auf ihre normale Größe bringen!

Neben der klassischen Operation mit Narkose und stationärem Krankenhausaufenthalt empfehle ich meinen Patienten die ambulante Laserconchotomie in lokaler Betäubung. Die Laserconchotomie ist eine zuverlässige, risikoarme und wenig belastende Methode, die Nasenschwellkörper wieder in eine normale Größe zu bringen und damit die Nasenatmung zu verbessern.

Die Behandlung

Zur Betäubung legen wir mit einer speziellen Lösung getränkte Wattetupfer in die Nase ein. Nach 30 Minuten Einwirkzeit ist die Nase innen betäubt. Der Einsatz einer Spritze ist damit nicht notwendig. Mit dem Laser verkleinere ich dann schmerzfrei in wenigen Minuten die Nasenschwellkörper. Nach dem Eingriff ist keine Tamponade (Ausstopfen) der Nase erforderlich, sodass Sie als Patient nach Hause gehen können. Nach wenigen Tagen sind sogar sportliche Belastungen kein Problem.

Meine Fachkompetenz

Seit Anfang Dezember 2011 setze ich für die Laserconchotomie einen Dioden-Laser von A.R.C. zur schonenden Behandlung der Nasenschwellkörper ein. Es handelt sich dabei um ein kleines und mobiles Gerät, mit dem ich ambulant mit lokaler Betäubung über ein Lichtleitkabel dauerhafte Veränderungen an den Nasenmuscheln mittels Laserlicht durchführe. Bereits vor meiner Niederlassung habe ich in unterschiedlichen Kliniken 10 Jahre lang regelmäßig Laserbehandlungen an den Nasenmuscheln durchgeführt. Ich möchte diese Leistung weiterhin für Sie als mein Patient und als Patient eines niedergelassenen Kollegen anbieten.


Eclipse EP 150 

 

Objektive Hörtests

Bei Verdacht auf eine Schwerhörigkeit muss schnell eine objektive Diagnose her! Seit Oktober 2010 setze ich die „Eclipse EP 15“ zur Messung von auditorisch evozierten Potentialen und otoakustischen Emissionen (OAE) von Interacoustics zuverlässig ein. Es handelt sich dabei um nur ein Gerät, das über einen Laptop oder PC gesteuert wird und mit dem die Ableitung von TE-OAE’s, sowie die Durchführung einer BERA möglich ist.

Was sind OAE?

OAE sind extrem leise Töne oder Schallwellen, die im Innenohr gebildet und nach außen in den Gehörgang abgestrahlt werden. Sie entstehen durch die Fähigkeit der äußeren Haarzellen, sich auf einen Schallreiz hin zu bewegen. Die Bewegung der äußeren Haarzellen führt zu neuen Schallwellen.
Bietet man dem Ohr eine Serie von Klicks (Frequenzgemisch von 1.000 bis 5.000 Hz) mit einer Lautstärke von ca. 70 dB an, so erzeugen die äußeren Haarzellen in einem gesunden Hörorgan diese neuen Schallwellen, genannt transistorisch evozierten OAE (TE-OAE). Diese werden von einem sehr empfindlichen Mikrofon registriert.
Damit kann bis auf seltene Ausnahmen auf ein intaktes Gehör geschlossen werden. Audiometrisch liegt die Hörschwelle unter 30 dB. Unmittelbar nach der Geburt sind die OAE nicht sicher messbar, da sich im Mittelohr noch Fruchtwasser befindet. Doch ab dem 2. Lebenstag sind in den ersten Lebenstagen und -wochen die Emissionen von normalhörenden Ohren besonders hoch.

Was ist die BERA?

BERA bedeutet „Brainstem Electric Response Audiometry“ – Hirnstammaudiometrie. Vermutet man u.a.  Ursachen einer Schwerhörigkeit im Bereich des Hörnervs oder tieferen Hirnarealen oder auch unklarem Schwindel, wird die BERA eingesetzt.

Ablauf der Untersuchung

Von Schallreizen können typische, hirnelektrische Aktivitäten abgeleitet werden. Kurz nach einem Click aus einem Kopfhörer vor dem Ohr über den Gehörgang und das Mittelohr, reagiert das Innenohr mit einer Erregung, die über den Hörnerv und die Hörbahn bis in den auditorischen Kortex geleitet wird. Genau dieser Weg wird überprüft. Dazu werden an bestimmten Ableitstellen Elektroden angeklebt. Die oberflächlich abgeleiteten Potentiale werden vielfach summiert, um das Rauschen zu eliminieren und die charakteristischen Wellenformen zu finden. Findet man innerhalb der ersten 7 ms die typische Welle V, ist das ein Hinweis auf eine intakte Hörbahn.

Meine Fachkompetenz

Ich habe in unterschiedlichen Kliniken über 10 Jahre lang regelmäßig Neugeborenen-Hörscreenings selbst durchgeführt und möchte jetzt für Hausgeburten, bei Auffälligkeiten in der Klinik, bei frühen Entlassungen, bei elterlichen Vorbelastungen oder bei einem Verdacht auf eine Hörstörung auch in meiner Praxis diese Leistung anbieten.


Maico MI 24

 

objektive Messung des Mittelohrdruckes

Seit 2018 verfügt meine Praxis über ein modernes Tympanometer, welches zuverlässige Informationen zum Gesundheitszustand des Mittelohres liefert, und damit auch der Ermittlung des Hörvermögens dient. Das touchTymp ist ein Qualitätsprodukt aus der MAICO-Produktfamilie, bei dem besonderen Wert auf Benutzerfreundlichkeit gelegt wurde, ich damit mehr Zeit für meine Patienten haben. Bei der Tympanometrie handelt es sich um eine objektive Messung der Mittelohrbeweglichkeit und des Drucks im Mittelohrsystem. Zusätzlich kann das Maico MI 24 Reflexe der Mittelohrmuskulatur auslösen und messen. Viele Erkrankungen des Mittel- und Innenohres, sowie des Reflexbogens führen zu abweichenden Werten und werden dadurch mit Hilfe der Messung diagnostisch erfasst.


Melatherm 10

 

Reinigung, Desinfektion und Sterilisation auf modernstem und höchstem Niveau

Das innovative Reinigungs- und Desinfektionsgerät Melatherm 10 bietet durch sein innovatives Konzept alle Vorzüge einer schnellen, sicheren und energieeffizienten Aufbereitung. Die tägliche Reinigung und Desinfektion von Instrumenten stellt einen festen Bestandteil im Praxisalltag meines Teams dar. Uns ist eine Instrumentenaufbereitung mit höchstmöglicher Qualität besonders wichtig. Durch einen optimalen Aufbereitungsprozess, den dieses Gerät bietet, haben mein Team und ich mehr Zeit für Sie! 


 

Sterilisator Vacuclav 31 B+

Der Sterilisator Vacuclav 31B+ steht mit seinem innovativen Konzept der patentierten Luftkühlung, einfachen Bedienung und Zuverlässigkeit für schnelle Betriebszeiten, vielseitige Möglichkeiten der Dokumentation und vor allem für sichere Sterilisationsergebnisse. Die integrierte Überwachung und elektronische Steuerung sichern die hohe Qualität der Sterilisation bei maximaler Schonung unserer Instrumente.